Der Turm - Von Helden, Schurken und Legenden

Erste Szene - 1330: Die Gründung
Simmern erhält die Stadtrechte und damit auch das Recht, eine Stadtmauer zu errichten. Mit der Stadtmauer entsteht auch der Schinderhannesturm als Wehrturm an der südöstlichen Ecke.

Zweite Szene - 1689: Die Zerstörung

Der pfälzische Erbfolgekrieg wütet in den linksrheinischen Gebieten. 1689 wird die Stadt nach einer Belagerung fast vollständig zerstört.

Dritte Szene - 1799: Die Vergiftung
Der Schinderhannes wird in den Simmerner Turm eingeliefert. Seine Hehler bekommen Angst, er könnte ihre Namen preisgeben.
Sie versuchen ihn in der Haft zu vergiften. Schließlich flieht er.

Vierte Szene - 1815: Die Verschonung
General Henkel von Donnersmarck überlistet am 03. Januar 1814 die Franzosen mit einer Finte, um die Stadt nahezu kampflos den Preußen zu überlassen.

Fünfte Szene - 2015: Die Begegnung
Bei den Schinderhannesfestpielen treffen Autor und Schinderhannes aufeinander und diskutieren die Moral ihrer Zeit.