FILME & VIDEOS

Der Schinderhannes
Drama, BRD 1958, 113 Min
Regie: Helmut Käutner
Buch Helmut Käutner, Carl Zuckmayer
Darsteller: Curd Jürgens, Maria Schell, Siegfried Lowitz, Eva Pflug, Bobby Todd, Christian Wolff, Bum Krüger u. v. a. m.
Kinostart: 17.08.1958
Dreharbeiten: Die Außenaufnahmen erfolgten an Originalschauplätzen in der Rheinpfalz und im Hunsrück, die Atelieraufnahmen in den Real-Film-Studios in Hamburg-Wandsbek.

Der Film wird vom Verleih wie folgt beworben:
"Hunsrück um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Die erdrückende Abgabepflicht an die französische Besatzungsmacht und den deutschen Adel wird für die Bauern immer unerträglicher. Es gibt jedoch einen, der sich gegen die doppelte Ausbeutung auflehnt: Johann Bückler, auch Schinderhannes genannt, kämpft mit seinen bewaffneten Freunden für Gerechtigkeit.
Wie einst Robin Hood überfällt der Räuberhauptmann die Reichen und Mächtigen. Das Geld verteilt er großzügig unter den armen Bauern. In Mainz trifft er auf die fahrende Sängerin Julchen, die sofort sein Herz erobert. Sie folgt ihm in sein Waldversteck und wird die Mutter seiner Kinder. Doch seine Liebe wird dem Schinderhannes zum Verhängnis..."


 
Schinderhannes — der Rebell vom Rhein
Englischer Titel: „The Prince of Rogues“, „Der Prinz der Gauner“
Drama, Deutschland 1928
Regie: Kurt Bernhardt
Drehbuch: Carl Zuckmayer, Kurt Bernhardt
Darsteller: Hans Stüwe, Lissy Arna, Albert Steinrück u. v. a. m.
Produktion: Prometheus Film-Verleih und Vertrieb GmbH, Berlin
Uraufführung: Berlin, Tauentzienpalast, 01. Februar 1928
Dreharbeiten: Die Dreharbeiten fanden wegen des knappen Budgets ausschließlich im Atelier statt.

Der Film wird vom Verleih wie folgt beworben:
"Kurt Bernhardt adaptiert in seinem Stummfilm Carl Zuckmayers Bühnenstück über die populäre historische Figur aus der Zeit Napoleons. Ende des 18. Jahrhunderts leiden die Bauern im Hunsrück unter der Besatzung der Franzosen, die das linke Rheinufer kontrollieren, aber auch unter der Willkür der deutschen Fürsten. Hannes Bückler, genannt "Schinderhannes", kämpft als eine Art deutscher Robin Hood gegen die Unterdrückung. Er schließt sich einer von Leyendecker geführten Räuberbande an und verteilt die Beute unter den armen Bauern. In Julchen, der Tochter eines Dorfbewohners, findet er eine Freundin und verliebt sich in sie. Nach seiner Verhaftung und Hinrichtung bringt sie seinen Sohn zur Welt."

 

Der Ausbruch - Video
Dokumentation der Schinderhannesfestspiele 2007
Regie: Günther End
Drehbuch: Michel Becker
Produktion: Selbstverlag Stadt Simmern