DIE SOLISTEN

Bastian Korff ...
ist der Schinderhannes. Der Frankfurter ist Schauspieler, Musical-Interpret und Sprecher beim Rundfunk. Er arbeitet als Dozent an der Musical-Fachakademie "Dance&Arts" in Mainz, ist zertifizierter Yoga-Lehrer (IHK und Yoga Alliance) und ständiger Sprecher bei HR1 (Hessischer Rundfunk, Frankfurt).
2010 glänzte er in der Rolle des Schinderhannes im Musical Julchen. Wer mehr über ihn wissen will schaut nach unter www.bastiankorff.de.

Sabrina Wolffs ...
ist das Julchen. Sabrina Wolfs arbeitet in Simmern als Gesangslehrerein. Sie hat sich an der Hamburger stage school of music, dance and drama in Sachen Musical fortgebildet und singt als Frontfrau in zwei Rock- und Soulbands.mehr zu ihr unter www.sabrinawolfs.de.

Marga Köllner ...
aus Keidelheim spielt die Margarethe, Julchens Schwester. Margareta bildet sich derzeit bei Pasja Herfurt in klassischem Gesang aus. Sie trat bereits mehrfach als Sopran-Solistin in Konzerten in der Region, aber auch überregional mit dem Requiem "Der unbekannte Krieg" auf. Dieses Projekt der Landesmusikjugend führte sie unter anderem zur Bundesgartenschau nach Koblenz und zur Verleihung des BKM-Preises nach Berlin, wo sie mit ihrer ausdrucksvollen Stimme und ihrem enormen Stimmumfang die führenden Kulturpolitiker Deutschlands und zahlreiche Kulturschaffende aus dem gesamten Bundesgebiet begeisterte.

Matthias Leo Webel ...
aus Thalfang ist Adam, Hannes Gegenspieler in Sachen Liebe und Sicherheit. Er studierte Gesang und Sprachheilpädagogik. Seit seiner Jugend singt er in Bands aus allen Stilrichtungen und schrieb mehrere Musicals. Er ist Chorleiter und gefragter Vocal Coach für Bühne und Studio. Als Education Manager der Modern Music School bildet er Gesangslehrer in vielen Ländern der Erde aus und erarbeitete dazu ein Konzept, das er in seinem Buch "Basic Vocals" auch öffentlich zugänglich machte.

Volker Dörffel ...
verkörpert den Bauern Raab sowie den Metzgermeister Zoppi.
Volker Dörffel  ist 1966 in Dresden geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Engagements führten ihn u.a. an das Theater Chemnitz, das Nationaltheater Mannheim, die Oper Leipzig, die Landesbühne Sachsen, das Theater Hof, das Hebbel Theater Berlin, die Sächsische Kammeroper, die Komödie Stuttgart und die Freilichtspiele Schwäbisch-Hall, mit so unterschiedlichen Rollen wie den Kuno im Freischütz oder den Marchese in La Traviata. Volker Dörffel hat darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen als Musicaldarsteller, unter anderem als Frank ‚n’ Furter in der Rocky Horror Picture Show, als Biberti in Commedian Harmonists oder als Kaiphas in Jesus Christ Superstar. Volker Dörffel arbeitete 2006 mit dem Ensemble così facciamo zusammen als Ensemblebass in Purcells „Dido & Aeneas in Africa“. Volker Dörffel  arbeitet als Gesanglehrer an verschiedenen Musikschulen, als Regisseur und Dramaturg. Sein Stimmfach ist Bass.

Michael Höh ...
aus Waldalgesheim werden wir in der Rolle von Hannes bestem Kumpel Benedum sehen. Er ist am 18. Mai 1967 in Nastätten, also mitten im Schinderhannesland,   geboren.  Nach dem Besuch diverser Schulen erlangte er den Facharbeiterbrief, absolvierte seinen Wehrdienst  als Trompeter im Orchester des Fernmeldebataillons in Kastellaun und begann seine Berufslaufbahn  als Werkzeugmacher . Nebenbei studierte er am musikwissenschaftlichen Institut der Universität in Mainz Harmonielehre, Tonsatz und Gehörbildung. Nun brach seine Leidenschaft zum Ton endgültig durch, er schulte um und wurde Logopäde. 1998 eröffnete er seine erste eigene Praxis in Bingen am Rhein, 2003 eine Zweigstelle in Simmern/Hunsrück.

Tom Helfenstein ...
begegnet uns auf der Bühne zunächst in der Rolle eines Reisenden, der in ein Scharmützel mit dem Schinderhannes gerät und später bei der Hinrichtung große Reden schwingt. Als Bäumcheswirt des Gasthauses 'Zum grünen Baum' singt er dann ein Duett mit Meister Zoppi. Doch damit nicht genug: In der Rolle des Soldatenwerbers wird er ein drittes Mal zu sehen sein.

Fenja Spindler und Emily Schmaus ...
teilen sich die Rolle des Zeitungsmädchens. Fenja Spindler kommt aus Kümdchen, Emily Schmaus wohnt in Kastellaun.