KOMPONIST & MUSIK

Carsten Braun ...

... studierte Schulmusik, Geschichte, Tonsatz und Gehörbildung an der Musikhochschule in Weimar und der Universiät in Mainz.
Im April 2002 ist Carsten Braun Preisträger beim Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel. Von 2005 bis 2010 ist er Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel und Tonsatz an der Universität Mainz. 2005 gründet er mit Tim Greiner die Diffusfeld Audioproduktion, die sich auf die Komposition und Produktion von Musik für Dokumentar- und Werbefilme spezialisiert hat.
Sein eigenes kompositorisches Schaffen verlagerte sich von Kirchen- und Kammermusik hin zu Rockmusik und elektronischer Musik. Die perfekte Symbiose all dieser Einflüsse und Erfahrungen bildet sein multimedial inszeniertes Requiem für das Projekt „Der Unbekannte Krieg“ der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz. Mehrfach preisgekrönt gewinnt das Projekt im September 2011 auf Schloss Genshagen bei Berlin den BKM-Preis für kulturelle Bildung der Bundesregierung.
Im Internet ist er unter www.carstenbraun.de zu finden.

Die Musik...
...des Musicals „Carl Zuckmayers Schinderhannes“ schafft den bemerkenswerten, klanglich reizvollen Spagat zwischen typischen Musical-Elementen und ungewöhnlichen, mal progressiven, mal rockigen, mal jazzigen Sounds.
Sogar Funk und Ska fanden Einzug in die Kompositionen, die wie schon bei „Julchen“ 2010 keine Wünsche offen lassen und mit einigen gelungenen Überraschungen die Hörer in ihren Bann ziehen werden.
Erstmals gibt es die Verklammerung der einzelnen Nummern durch Leitmotive. Neben Solo-Songs und Duetten gibt es aufwendige musikalische Szenen, in der Handlung und Musik eng miteinander verwoben sind. Doch das Herzstück der Komposition, das entscheidende Element der Musik von Carsten Braun sind wieder seine eingängigen, nie klischeehaften Melodien und Themen, die auch nach mehrmaligem Hören nichts von ihrer Anziehungskraft verlieren.